Qualitätsmanagement

(ISO 9001:2008)

Wir übernehmen auch gerne die Arbeiten des Qualitätsmanagement-Beauftragten in Ihrem Autohaus.

Wir machen die Vorgaben der ISO zum wirksamen Instrument für die Verbesserung Ihrer Service Prozesse. Somit wirkt die ISO nicht mehr als Belastung und bindet Ressourcen, sondern unterstützt die Qualitätsergebnisse und Effektivität Ihres Autohauses.

 

In den Bereichen Qualitätsmanagement und Markenstandards sind wir Experten. Seit der Einführung der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) im Jahre 2003 führen wir für einige Marken und Importeure die Audits und Standardprüfungen durch.

 

Wir unterstützen auch Autohäuser bei der Einführung eines Qualitätsmanagements und der Vorbereitung auf eine Auditierung. Auch die Funktion eines externen Qualitätsmanagement-Beauftragten übernehmen wir gerne für Autohäuser.

  • Auditierung
  • Qualitätsmanagement (ISO 9001:2008)
  • Standardprüfungen und ISO-Audits
  • Vorbereitungen zur Auditierung
  • Dienstleitungen im Bereich der ISO 9001:2008
  • Qualitätsmanagementbeauftragter als Dienstleistung
  • Qualitätsmanager

Mit der GVO 1400/2002 wurde die Zertifizierung bzw. die Erfüllung von Markenstandards zum Standard.

Die kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der QM-Kriterien ist mit einem Pflegeaufwand verbunden, der von vielen Autohäusern als zusätzliche Belastung gesehen wird. Dieses in das Tagesgeschäft zu integrieren gelingt in sehr vielen Fällen nicht.

Steht der Termin der Auditierung an, wird mit viel Zeitaufwand Vorbereitungsarbeit geleistet. Teilweise werden sogar Produktivkräfte tagelang abgestellt, um die notwendigen Dinge für die Auditierung nachzuarbeiten.

Somit wird der eigentliche Sinn und Zweck eines Qualitätsmanagement-Systems völlig verfeht!

Was ist unser Angebot für Ihr Autohaus?

  • Kontinuierliche Pflege des Qualitätsmanagement-Systems
  • regelmäßige Aktualisierung der Dokumentation (z.B. Organigramme, Stellenbeschreibungen)
  • Auswertungen von Kundenzufriedenheitsbefragungen und Ableitung von geeigneten Korrekturmaßnahmen
  • Organisation und Dokumentation von Kundentischen
  • Kontrolle der Q-Checks und Unterstützung bei Auswertungen und Maßnahmenfindung
  • Gemeinsame Erarbeitung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen und deren Verfolgung aus den Qualitätsinstrumenten der Marken Werkstatttests
  • Durchführung interner Audits zur Sicherstellung der Markenstandards auf Grundlage der jeweils gültigen Checkliste
  • Begleitung der Hersteller-Audits und Standardprüfungen
  • Hilfestellung bei der Managementbewertung und der Festlegung von neuen Qualitätszielen.
  • Erstellung, Aktualisierung und Steuerung der Unternehmensdokumentation (z.B. eigene Organisationsrichtlinien, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Formblätter).
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops zu Themen: aktuelle Qualitätsprobleme, Verbesserungen von Prozessen, Weiterentwicklung QM-System, etc.
  • Moderation von Teamsitzungen und Besprechungen

Welche Vorteile ergeben sich daraus für Ihr Autohaus?

  • Keine Ressourcenbindung
  • Kontinuierliche Pflege der QM-Dokumentation
  • Keine zeitaufwändige Auditvorbereitung
  • schnelle und effiziente Lösung von Aufgaben im Qualitätsmanagement
  • Nutzen der langjährigen Audit-Erfahrungen
  • Exakt auf die individuellen Bedürfnisse eines Autohauses zugeschnittene Beratungsleistung
  • Sie können sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren